Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden/Nutzer von „OpenMyDoor”

1. Geltungsbereich:

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln ausschließlich das Nutzungsverhältnis zwischen dem Anbieter Dimitri Werwein, Sandweg 14, 31275 Lehrte Tel: +49-163-6998891, E-Mail: service@openmydoor.de (im Folgenden: „OpenMyDoor“), und dem einen Schlüsseldienst suchenden Anwender (im Folgenden „Kunde“).

2. Leistung von OpenMyDoor:

2.1 Vor der Nutzung der Leistungen von OpenMyDoor hat der Kunde sich unter wahrheitsgemäßer Angabe seines Vor- und Nachnamens („Benutzername“), seiner Rufnummer und gegebenenfalls auftragsrelevanter Standortdaten (Starße, Nr, PLZ und Ort) bei OpenMyDoor einzuloggen. Erst dann ist der Kunde berechtigt, auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen und der geltenden Gesetze die Plattform und den Service von OpenMyDoor zu nutzen.

2.2 OpenMyDoor stellt dem Kunden die Plattform OpenMyDoor.de und den Service kostenlos (im Folgenden: „Plattform“) für internetfähige mobile Endgeräte, wie insbesondere Smartphones und Tablet- PCs (im Folgenden: „Endgeräte“), zur Verfügung. Durch diese Plattform kann der Kunde den Service von OpenMyDoor vorbehaltlich seiner Verfügbarkeit nutzen und einen in der Nähe gelisteten Schlüsseldienst (im Folgenden „SD“ für „Schlüsseldienst/e“) beauftragen und hat die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit dem SD, welcher seinen Auftrag über OpenMyDoor angenommen hat. Für die Anzeige der, in der Nähe befindlichen, Schlüsseldienste wird der aktuelle Standort des Kunden geortet. Der Kunde kann die Ortung aber auch ablehnen und seinen Standort manuell in die Suchmaske eingeben.  Die Kundendaten zur Identifikation werden nach der erfolgten Annahme der Kundenanfrage durch den SD an diesen übermittelt. Übermittelt werden dem SD der Benutzername, Vor- und Nachname, Adresse, sowie die Rufnummer des Kunden.

2.3 Zum Leistungsinhalt der Plattform gehört nicht die hierfür erforderliche Nutzung des Internets. Für den Internetzugang, die technischen Voraussetzungen und die Konfiguration und Leistungsfähigkeit des Endgerätes zur Nutzung der Plattform und die Aktualität der erforderlichen Plattform hat der Kunde eigenverantwortlich und auf seine Kosten Sorge zu tragen.

2.4 Die Bestellung eines SD mit der Plattform ist für den Kunden mit Ausnahme der Kosten für die Nutzung des mobilen Endgeräts (z.B. Verbindungskosten), kostenlos. Der Kunde hat für die Vermittlung seiner Suchanfrage kein Entgelt an OpenMyDoor zu entrichten. Ein Zuschlag auf die Auftragskosten kann an den SD zu entrichten sein. Soweit die mit dieser Plattform verbundene Nutzung des Internets durch den Kunden Kosten verursacht, hat der Kunde diese selbst zu tragen.

2.5 Beauftragt der Kunde über die Plattform von OpenMyDoor einen SD, leitet OpenMyDoor den Auftrag an den ausgewählten SD weiter. Eine über die reine Vermittlungstätigkeit hinausgehende Leistung erfolgt durch die Nutzung der Plattform nicht.
Insbesondere kommt zwischen OpenMyDoor und dem Kunden durch die Verwendung der Plattform kein Vertrag über Schlüsseldienst Leistungen zustande. Etwaige Ansprüche aus einem von OpenMyDoor vermittelten Auftrag betreffen ausschließlich das Verhältnis zwischen dem SD und dem Kunden selbst. Eine Haftung für Leistungen Dritter übernimmt OpenMyDoor ausdrücklich nicht. Auch die Abrechnung der in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt ausschließlich nach den zwischen dem Kunden und dem betreffenden SD vereinbarten Konditionen. Es sei darauf hingewiesen, dass sich die, bei OpenMyDoor registrierten SD, gegenüber OpenMyDoor ihrerseits verpflichtet haben, gegenüber Selbstzahlern die Abrechnung gemäß der Internetseite www.OpenMyDoor.de von den SD angebotenen Preise, auch bei kleineren Komplikationen, nicht zu überschreiten. Soweit der Kunde kein Selbstzahler ist, sondern der Schaden etwa von einer Schutzbrief- oder sonstigen Versicherung getragen wird, können anderweitige Abrechnungsmodalitäten zwischen dem betreffenden SD und dem Versicherer bestehen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass OpenMyDoor als bloßer Vermittler nicht Erfüllungsgehilfe des jeweiligen SD ist.

3. Änderungen und Beendigung der Leistung:

OpenMyDoor behält sich das jederzeitige Recht vor, die Plattform in einer dem Kunden zumutbaren Art und Weise zu ändern, weiter zu entwickeln und qualitativ zu verbessern oder die mit der Plattform erbrachten Leistungen nicht mehr anzubieten.

4. Verfügbarkeit:

4.1 Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform. OpenMyDoor und seine Kooperationspartner sind jedoch bemüht, eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu erreichen und Störungen schnellstmöglich zu beheben. Ebenso wenig steht OpenMyDoor oder deren Kooperationspartner dafür ein, dass ein zu vermittelnder SD tatsächlich verfügbar ist.

5. Haftung:

5.1 OpenMyDoor haftet nicht dafür, dass die übermittelten Informationen richtig und vollständig sind und den Kunden rechtzeitig erreichen.

5.2 OpenMyDoor stellt lediglich Daten zu Informationszwecken zur Verfügung, ohne dabei Empfehlungen für einen bestimmten SD auszusprechen oder Garantien für die ordnungsgemäße Erfüllung bestimmter Leistungen abzugeben, die Dritte behaupten, erbringen zu können. Die Benennung im Verzeichnis von OpenMyDoor begründet weder eine Vermittlungsleistung durch eine Organisation (Club, Versicherung, Verband), noch durch die Polizei. OpenMyDoor haftet auch nicht für Handlungen der SD noch für deren Erfüllungsgehilfen. OpenMyDoor weist ausdrücklich darauf hin, dass die eingetragenen SD aufgrund ihrer eigenen, entsprechend einem ihnen zugeleiteten Fragebogen gemachten Angaben, ausgewählt wurden. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und die Rechtmäßigkeit der Angaben haftet allein der jeweilige SD. OpenMyDoor macht sich den Inhalt der innerhalb dieses Verzeichnisses per Hyperlinks zugänglich gemachten Webseiten der einzelnen SD ausdrücklich nicht zu eigen und kann deshalb auch für deren Inhalte keine Haftung übernehmen.

5.3 Im Einzelnen: Alle verwendeten Logos, Kennzeichnungen, Warenzeichen, Marken und Produktnamen, Produktentwürfe sind rechtlich geschützt, entweder durch OpenMyDoor oder die Unternehmen, die diese eingestellt haben.
OpenMyDoor übernimmt keine Gewähr dafür, dass den Unternehmen die entsprechenden gewerblichen Schutzrechte tatsächlich zustehen bzw. dass diese zu einer entsprechenden Verwendung berechtigt sind. OpenMyDoor ist jederzeit berechtigt, unberechtigt geführte Kennzeichen oder sonstige Bezeichnungen zu entfernen, sobald ihr gegenüber begründete Einwendungen glaubhaft gemacht werden. OpenMyDoor übernimmt keine Haftung für Datenverluste oder Schäden etc., die durch die Verwendung oder den Zugriff auf ihr zugeleitete Informationen auftreten können. Die Nutzung der Informationen, Skripten und Programme geschieht stets auf eigene Gefahr des Kunden. OpenMyDoor ist nicht für den Inhalt von Websites verantwortlich, auf die durch eine Verlinkung verwiesen wird. Vervielfältigungen, Veröffentlichungen jeglicher Art, Einframen etc. von Daten und Texten und Bildern bedürfen stets der schriftlichen Zustimmung von OpenMyDoor.

5.4 OpenMyDoor übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Soweit OpenMyDoor indirekt oder direkt auf fremde Internetseiten (“Links”) verweist, entspricht es der Praxis von OpenMyDoor, dass die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Linksetzung auf mögliche illegale Inhalte überprüft werden und eine Verlinkung nur erfolgt, wenn solche nicht erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat OpenMyDoor keinen Einfluss, prüft allerdings regelmäßig in zumutbaren zeitlichen Abständen die verlinkten Seiten. Für den Inhalt der verlinkten Seiten Dritter ist grundsätzlich der jeweilige Betreiber verantwortlich und haftbar. Eine Haftung der OpenMyDoor kann allerdings im Einzelfall eröffnet sein, wenn OpenMyDoor trotz Kenntniserlangung einer Rechtsverletzung den Eintritt eines Schadens nicht verhindert, obwohl es ihr technisch möglich und zumutbar gewesen wäre.

5.5 OpenMyDoor haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von OpenMyDoor oder eines Erfüllungsgehilfen beruht. Für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten haftet OpenMyDoor nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. OpenMyDoor haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten.

5.6 Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produkts und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

5.7 Eine Haftung für die von einem SD oder deren Erfüllungsgehilfen erbrachten Dienstleistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen, da OpenMyDoor dieses Geschäft lediglich vermittelt.

6. Allgemeine Pflichten des Kunden:

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß, vollständig und entsprechend den jeweiligen Vorgaben von OpenMyDoor auf einem aktuellen Stand zu halten und zu pflegen.

6.2 Weiterhin hat der Kunde die Plattform von OpenMyDoor so zu nutzen, dass keine Beeinträchtigungen, Überlastungen oder Schäden auftreten und der mit diesen Plattformen verfolgte Zweck weder gefährdet noch umgangen wird. Der Kunde wird weder selbst noch durch Dritte Sicherheitsvorkehrungen der Plattformen umgehen oder verändern.

6.3 Alle Rechte an der Plattform verbleiben bei OpenMyDoor. Die dem Kunden zur Verfügung gestellte Plattform darf er nicht kopieren, verändern, zurückentwickeln, dekompilieren und/oder verbreiten.

6.4 Der Kunde hat seinen Benutzernamen und sein Passwort sicher zu verwahren und darf diese Dritten nicht mitteilen oder diesen den Zugang zur Plattform ermöglichen. Für die Vertraulichkeit und Sicherheit seines Kontos ist er allein verantwortlich. Über eine unberechtigte Nutzung durch Dritte hat er OpenMyDoor umgehend zu informieren.

6.5 Für den Fall, dass OpenMyDoor in berechtigter Weise wegen einer Rechtsverletzung durch den Kunden in Anspruch genommen werden sollte, so stellt er OpenMyDoor von der Haftung gegenüber Dritten sowie den Kosten angemessener Rechtsverteidigung frei. Im Übrigen ist der Kunde bei einer schuldhaften Verletzung gegenüber OpenMyDoor zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

6.6 Der Kunde ist verpflichtet, sofern Dritte aufgrund einer Rechtsverletzung durch den Kunden Ansprüche gegenüber OpenMyDoor geltend machen, OpenMyDoor umfassend und umgehend zu informieren, soweit dies zur Prüfung und Verteidigung erforderlich ist.

6.7 Personenbezogene Daten anderer Beteiligter, die dem Kunden übermittelt oder bekannt werden, dürfen von ihm nicht verarbeitet und nicht an unbeteiligte Dritte übermittelt werden. Anderes gilt nur dann, wenn eine Einwilligung des anderen Beteiligten vorliegt.

6.8 Die Verantwortung für in der Plattform oder auf der Webseite von Kunden veröffentlichte und übermittelte Inhalte liegt allein bei dem veröffentlichenden Kunden. Dieser ist verpflichtet, sich unter Wahrung der guten Sitten und dem Gebot der Sachlichkeit an Recht und Gesetz zu halten.

6.9 Verstoßen Veröffentlichungen gegen die oben genannten Regeln, ist OpenMyDoor befugt, diese umgehend zu löschen.

7. Datenschutz:

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutz

8. Schlussbestimmungen:

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nicht durchsetzbar sein oder sollten diese eine Lücke enthalten, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine Regelung gelten, die dem wirtschaftlichen Zweck dieser Geschäftsbedingungen am nächsten kommt.

9. Gerichtsstand:

Erfüllungsort und Gerichtsstand für Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist Lehrte. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Für Verbraucher wird als Gerichtsstand Lehrte nur für den Fall vereinbart, dass der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in das Ausland bzw. außerhalb des Geltungsbereichs der Zivilprozessordnung verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

(Stand Januar 2020)

Allgemeine Geschäftsbedingungen & Datenschutzerklärung für Schlüsseldienste von „OpenMyDoor“

1. Geltungsbereich:

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln ausschließlich das Nutzungsverhältnis zwischen dem Anbieter Dimitri Werwein, Sandweg14, 31275 Lehrte, Tel: +49-800-1977552, E-Mail: service@OpenMyDoor.de (im Folgenden: „OpenMyDoor“), und dem Schlüsseldienst (im Folgenden: „Nutzer“), welchem OpenMyDoor potentielle Kunden vermittelt, die einen derartigen Dienst in Anspruch nehmen wollen (im Folgenden „Kunde“).

Neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die länderspezifischen Zusatzbedingungen für das jeweilige Land, in dem der Benutzer seinen Sitz hat. Sofern für das Land in dem der Benutzer seinen Sitz hat keine länderspezifischen Zusatzbedingungen bestehen, gelten neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die länderspezifischen Zusatzbedingungen für die Bundesrepublik Deutschland.

2. Entgeltliche Leistungen von OpenMyDoor:

2.1. Vor der Nutzung der Leistungen von OpenMyDoor muss sich der Nutzer unter wahrheitsgemäßer Angabe seiner Daten bei OpenMyDoor registrieren. Erst dann ist der Nutzer berechtigt, auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen und der geltenden Gesetze, die Plattform und den Service von OpenMyDoor zu nutzen.

2.2. OpenMyDoor stellt dem Nutzer die Plattform OpenMyDoor.de und eine App (im Folgenden „Plattform“) für internetfähige mobile Endgeräte wie insbesondere Smartphones und Tablet-PCs (im Folgenden: „Endgeräte“) zur Verfügung. Durch diese Plattform kann der Nutzer den für ihn kostenpflichtigen Service von OpenMyDoor unter dem Vorbehalt seiner Verfügbarkeit nutzen. Der Nutzer erhält durch diese Plattform die Möglichkeit, über den Service der Kontaktvermittlung zu potentiellen Kunden, die über OpenMyDoor einen Schlüsseldienst suchen (im Folgenden: „SD“), Aufträge zu generieren. Dazu werden die jeweiligen Standorte des Nutzers nach einer Ortung (oder manuellen Eingabe des Standortes) angegeben und seine Daten zur Identifikation nach einer Suchanfrage durch den Kunden an diesen übermittelt. Übermittelt werden dem Kunden der Firmenname und die jeweiligen Kontaktdaten des Nutzers. Sobald der Nutzer die Plattform aktiviert, sind seine Firmendaten für den Kunden und anderen Benutzer der OpenMyDoor Plattform zu erkennen und er kann identifiziert werden.

2.3. Zum Leistungsinhalt der Plattform gehört nicht die hierfür erforderliche Nutzung des Internets. Für den Internetzugang, die technischen Voraussetzungen und die Konfiguration und Leistungsfähigkeit des Endgerätes zur Nutzung der Plattform und die Aktualität der erforderlichen Plattform hat der Nutzer eigenverantwortlich und auf seine Kosten Sorge zu tragen.

2.4. Für die Listung des SD auf der Plattform und die Vermittlung eines Kunden durch die Nutzung der Plattform zahlt der Nutzer das vereinbarte Entgelt pro Vermittlung und nach Maßgabe der jeweils gültigen Preisliste, die unter www.OpenMyDoor.de verfügbar ist. Der mit dem vermittelten Auftrag erzielte Umsatz ist dabei ebenso wenig von Belang, wie die Frage, ob überhaupt ein Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Kunden zustande kommt. Vergütet wird einzig die Kontaktvermittlung durch OpenMyDoor. Soweit die mit dieser Plattform verbundene Nutzung des Internets durch den Nutzer Kosten verursacht, hat der Nutzer diese selbst zu tragen.

2.5. Durch die Benutzung der Plattform und Bestätigung mittels des Klicks „ANNEHMEN“ bestätigt der Nutzer die Kontaktvermittlung. Der Nutzer kann nun Kontakt zum Kunden aufnehmen. Die Vertragsverhandlungen über Abschluss und Konditionen erfolgen ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Kunden. OpenMyDoor tritt weder als Vertreter noch als Erfüllungsgehilfe für den Nutzer oder den Kunden auf, sondern vermittelt ausschließlich den Kontakt. Die Abrechnung des möglichen Auftrags des Kunden erfolgt ausschließlich nach den vertraglichen Bestimmungen zwischen dem Nutzer und dem Kunden. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Selbstzahler – d.h. der Schadenfall unterfällt keiner Schutzbrief- oder sonstigen Versicherung -, so verpflichtet sich der Nutzer, die Vergütung seiner Leistung gemäß seiner, über die Internetseite www.OpenMyDoor.de ausgeschriebenen Preise abzurechnen.

Versicherte Leistungen müssen direkt mit dem Kunden geregelt werden.

2.6. Durch die Benutzung der Taste „ANNEHMEN“ durch den Nutzer ist der Auftrag von OpenMyDoor erfolgreich vermittelt; gleichzeitig wird die jeweilige Provisionszahlung des vermittelten Auftrages über OpenMyDoor ausgelöst. Für den Fall, dass es letztlich nicht zu einem Vertragsabschluss zwischen dem Nutzer und dem Kunden kommt, besteht kein Anspruch des Nutzers auf Erstattung der angefallenen Provision gegenüber OpenMyDoor. Kosten für Leerfahrten oder sonstige Stornierungen durch den Kunden oder den Nutzer sind ausschließlich im Verhältnis zwischen dem Nutzer und dem Kunden abzuwickeln und berühren nicht das Verhältnis zu OpenMyDoor. Das Vertragsabschlussrisiko trägt der Nutzer.

2.7 Stornierung der Aufträge ist nur innerhalb 14 Tage nach Auftragsannahme durch den Nutzer über die Stornofunktion im Partner-Portal möglich. Stornos die nach dieser Frist übermittelt werden, sind unwirksam und können nicht mehr berücksichtigt werden und es gelten die Bestimmungen aus 2.4 – 2.6.

3. Vertragstypen:

3.1. Während einer Einführungsphase bis zum 30.09.2020 sind die Vermittlungsleistungen von OpenMyDoor für den Nutzer kostenlos bzw. erfolgen provisionsfrei.

3.2. Wenn es nicht bis dahin nach Maßgabe dieser Bedingungen beendet wurde, besteht das Vertragsverhältnis mit Wirkung ab dem 01.10.2020 als „Free-Mitgliedschaft“ fort. Das gleiche gilt für Verträge, die ab dem 01.10.2020 erstmals begründet werden. Die Free-Mitgliedschaft ermöglicht dem Nutzer die Teilnahme am Service der OpenMyDoor nach Maßgabe dieser Bedingungen nur mit einem einzigen Standort.

3.3. Auf Wunsch des Nutzers kann das Vertragsverhältnis – ebenfalls ab dem 01.10.2020 – alternativ auch als „Premium-Mitgliedschaft“ fortgesetzt werden. Die Premium-Mitgliedschaft ermöglicht dem Nutzer die Teilnahme am Service der OpenMyDoor nach Maßgabe dieser Bedingungen für mehrere bis unbegrenzte Anzahl an Niederlassungen/Betriebe des Nutzers an verschiedenen Standorten.

3.4. Geschäftskundenaufträge (B2B) können ab dem 01.03.2020 nur an Betriebe, egal ob Basis- oder Premiummitgliedschaft, übermittelt werden, die unsere Leistungskriterien erfüllen. Dazu stellen wir dem Nutzer im Partner-Portal einen Upload-Bereich zur Verfügung, um die geforderten Unterlagen an uns zu übersenden. Folgende Kriterien und Unterlagen müssen erfüllt sein und an uns übermittelt werden: Gewerbeschein für einen Schlüsseldienst.

3.5. Endkundenaufträge (B2C) bleiben von den Leistungskriterien aus 3.4 unberührt und werden weiterhin, auch nach dem 01.03.2020, an alle registrierten Nutzer vermittelt.

4. Abrechnung der Vermittlungsleistung/Zahlung:

4.1. Die Abrechnung des Service OpenMyDoor erfolgt gegenüber dem Nutzer; für den Kunden erfolgt die Nutzung bezogen auf die Leistung von OpenMyDoor unentgeltlich.

4.2. Die Free-Mitgliedschaft ist für den Nutzer beitragsfrei. Es fallen nur Kosten für die Vermittlung eines Kunden an, siehe 2.4 – 2.6.

4.3. Die Premium-Mitgliedschaft wird durch den Nutzer nach Maßgabe des abgeschlossenen vergütet. Die Zahlung erfolgt monatlich oder jährlich per Lastschrifteinzug, PayPal oder Überweisung im Voraus ab Rechnungsversand.

4.4. Die Mitgliedschaftsgebühren sind unabhängig von einzelnen Vermittlungsleistungen im Rahmen der Plattform der Services von OpenMyDoor zur Zahlung fällig.

4.5. Die Abrechnung der einzelnen Vermittlungsleistungen durch OpenMyDoor erfolgt jeweils zum 15. und zum Ende eines Monats, in dem Leistungen erbracht wurden; hierbei erfolgt eine Aufstellung der einzelnen Vermittlungen nach Anzahl, Datum und Uhrzeit.

4.6. Das Entgelt ist 14 Tage nach Zugang der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Die Zahlung erfolgt per Lastschrifteinzug, PayPal oder Überweisung nach Eintritt der Fälligkeit.

4.7. Die Rechnung wird dem Nutzer in seinem Partner-Portal zur Verfügung gestellt. Der Nutzer findet seine Rechnungen zum Download / Ausdruck unter dem Menüpunkt Rechnungen.

4.8. Leistungen die vom Nutzer direkt mit OpenMyDoor abgerechnet werden, sind elektronisch an buchhhaltung@OpenMyDoor.de im PDF-Format zu übermitteln. Andere Übermittlungswege und Formate werden nicht berücksichtigt. Die Rechnungen sind auf OpenMyDoor, Dimitri Werwein, Sandweg 14, 31275 Lehrte aus zu stellen.

5. Lastschrifteinzug:

5.1. Der Nutzer wird OpenMyDoor bei Registrierung ermächtigen, die von ihm zu zahlende Vergütung per Lastschrift oder Paypal von seinem Konto einzuziehen. Der Nutzer verpflichtet sich, OpenMyDoor eine entsprechende Ermächtigung zu erteilen. Die Einzugsermächtigung kann auf der Homepage von OpenMyDoor über die Onlineregistrierung durch Anklicken des Kästchens zur Zustimmung der Einzugsermächtigung und Ausfüllen des Formulars „Einzugsermächtigung“ gegenüber OpenMyDoor erteilt werden.

5.2. Die Einzugsermächtigung kann gegenüber OpenMyDoor jederzeit widerrufen werden.

6. Änderung und Beendigung der Leistung:

OpenMyDoor behält sich das jederzeitige Recht vor, die Plattform in einer dem Nutzer zumutbaren Art und Weise zu ändern, um diese weiter zu entwickeln und qualitativ zu verbessern.

7. Verfügbarkeit:

Der Nutzer hat keinen Anspruch auf eine ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform. OpenMyDoor ist jedoch bemüht, eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu erreichen und Störungen schnellstmöglich zu beheben.

8. Haftung:

8.1. OpenMyDoor haftet nicht dafür, dass die übermittelten Informationen richtig und vollständig sind und den Nutzer rechtzeitig erreichen.

8.2. OpenMyDoor stellt lediglich Daten zu Informationszwecken zur Verfügung, ohne dabei Empfehlungen für einen bestimmten SD auszusprechen oder Garantien für die ordnungsgemäße Erfüllung bestimmter Leistungen abzugeben. OpenMyDoor macht sich den Inhalt der innerhalb dieses Verzeichnisses per Hyperlinks zugänglich gemachten Webseiten der einzelnen SD ausdrücklich nicht zu eigen und kann deshalb auch für deren Inhalte keine Haftung übernehmen.

8.3. Im Einzelnen: Alle verwendeten Logos, Kennzeichnungen, Warenzeichen, Marken und Produktnamen, Produktentwürfe sind rechtlich geschützt, entweder durch OpenMyDoor oder die Unternehmen, die diese eingestellt haben. OpenMyDoor übernimmt keine Gewähr dafür, dass den Unternehmen die entsprechenden gewerblichen Schutzrechte tatsächlich zustehen bzw. dass diese zu einer entsprechenden Verwendung berechtigt sind. OpenMyDoor ist jederzeit berechtigt, unberechtigt geführte Kennzeichen oder sonstige Bezeichnungen zu entfernen, sobald ihr gegenüber begründete Einwendungen glaubhaft gemacht werden. OpenMyDoor übernimmt keine Haftung für Datenverluste oder Schäden etc., die durch die Verwendung oder Zugriff auf ihr zugeleitete Informationen auftreten können. Die Nutzung der Informationen, Skripten und Programme geschieht stets auf eigene Gefahr des Nutzers. OpenMyDoor ist nicht für den Inhalt von Websites verantwortlich, auf die durch eine Verlinkung verwiesen wird. Vervielfältigungen, Veröffentlichungen jeglicher Art, Einframen etc. von Daten und Texten und Bildern bedürfen stets der schriftlichen Zustimmung von OpenMyDoor.

8.4. OpenMyDoor übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Soweit OpenMyDoor indirekt oder direkt auf fremde Internetseiten (“Links”) verweist, entspricht es der Praxis von OpenMyDoor, dass die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Linksetzung auf mögliche illegale Inhalte überprüft werden und eine Verlinkung nur erfolgt, wenn solche nicht erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat OpenMyDoor keinen Einfluss, prüft allerdings regelmäßig in zumutbaren zeitlichen Abständen die verlinkten Seiten. Für den Inhalt der verlinkten Seiten Dritter ist grundsätzlich der jeweilige Betreiber verantwortlich und haftbar. Eine Haftung der OpenMyDoor kann allerdings im Einzelfall eröffnet sein, wenn OpenMyDoor trotz Kenntniserlangung einer Rechtsverletzung den Eintritt eines Schadens nicht verhindert, obwohl es ihr technisch möglich und zumutbar gewesen wäre.

8.5. OpenMyDoor haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von OpenMyDoor oder eines Erfüllungsgehilfen beruht. Für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten haftet OpenMyDoor nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. OpenMyDoor haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten.

8.6. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produkts und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.7. Eine Haftung für etwaige durch einen Kunden schuldhaft verursachte Schäden des Nutzers ist grundsätzlich ausgeschlossen, da OpenMyDoor dieses Geschäft lediglich vermittelt.

9. Allgemeine Pflichten des Nutzers:

9.1. Der Nutzer darf die Plattform nur dann nutzen, wenn er über alle erforderlichen Genehmigungen zum Betrieb eines SD verfügt, die dafür nach den rechtlichen Bestimmungen vorgesehen sind. Darüber hinaus hat ein angestellter Nutzer sicherzustellen, dass sein Arbeitgeber (SD) der Nutzung zustimmt. Diesbezügliche Veränderungen sind OpenMyDoor umgehend mitzuteilen. Bei der Nutzung des erforderlichen Endgeräts sind die Vorgaben der örtlich geltenden Straßenverkehrsgesetze zu beachten.

9.2. Der Nutzer ist stets verpflichtet, die persönlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig und entsprechend den jeweiligen Vorgaben von OpenMyDoor anzugeben und diese auf einem aktuellen Stand zu halten und zu pflegen.

9.3. Weiterhin hat der Nutzer die Plattform so zu nutzen, dass keine Beeinträchtigungen, Überlastungen oder Schäden an dieser auftreten und der mit dieser Plattform verfolgte Zweck weder gefährdet noch umgangen wird. Der Nutzer wird weder selbst noch durch Dritte Sicherheitsvorkehrungen der Plattform umgehen oder verändern.

9.4. Alle Rechte an der Plattform verbleiben bei OpenMyDoor. Die dem Nutzer zur Verfügung gestellte Plattform darf er nicht kopieren, verändern, zurückentwickeln, dekompilieren und/oder verbreiten.

9.5. Der Nutzer hat seinen Benutzernamen und sein Passwort sicher zu verwahren und darf diese Dritten nicht mitteilen oder diesen den Zugang zur Plattform ermöglichen. Für die Vertraulichkeit und Sicherheit seines Kontos ist er allein verantwortlich. Über eine unberechtigte Nutzung durch Dritte hat er OpenMyDoor umgehend zu informieren.

9.6. Für den Fall, dass OpenMyDoor in berechtigter Weise wegen einer Rechtsverletzung durch den Kunden in Anspruch genommen werden sollte, stellt der Nutzer OpenMyDoor von der Haftung gegenüber Dritten sowie den Kosten angemessener Rechtsverteidigung frei. Im Übrigen ist der Nutzer bei einer schuldhaften Verletzung gegenüber OpenMyDoor zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

9.7. Der Nutzer ist verpflichtet, sofern Dritte aufgrund seiner Rechtsverletzung Ansprüche gegenüber OpenMyDoor geltend machen, OpenMyDoor umfassend und umgehend zu informieren, soweit dies zu Prüfung und Verteidigung erforderlich ist.

9.8. Personenbezogene Daten anderer Beteiligter, die dem Nutzer übermittelt oder bekannt werden, dürfen von ihm nicht verarbeitet und nicht an unbeteiligte Dritte übermittelt werden. Anderes gilt nur dann, wenn eine Einwilligung des anderen Beteiligten vorliegt.

10. Datenschutz:

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutz

11. Laufzeit und Beendigung des Vertrages/ Ausschluss von der Nutzung:

11.1. Die beitragsfreie Free-Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen beiderseits mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Speziell behält sich OpenMyDoor das Recht vor, SD deren Bewertungsnivau unter 3,0 sinkt, von der Plattform auszuschließen.

11.2. Der Vertrag über die Premium-Mitgliedschaft haben eine Mindestlaufzeit von einem Monat bis zu einem Jahr. Der Vertrag verlängert sich um die jeweilige Periode wenn er nicht mit einer Frist von 30 Tagen zum Vertragsende von einer der Parteien gekündigt wird. Ausgenommen sind Jahresverträge. Hier gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende.

11.3. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

11.4. Der Vertrag endet mit sofortiger Wirkung, ohne dass es einer Kündigung bedarf, wenn der Nutzer nicht mehr berechtigt ist, einen Schlüsseldienst zu betreiben..

11.5. Aufgrund von gravierenden Verstößen gegen die sich aus Gesetzen und/oder den anwendbaren AGB und vertraglichen Vereinbarungen ergebenden Pflichten kann der Nutzer vorübergehend gesperrt oder dauerhaft von der Nutzung ausgeschlossen werden.

11.6. Eine Sperrung erfolgt unter anderem auch dann, wenn der Benutzer seiner Verpflichtung zur Zahlung der Vergütung nicht rechtzeitig nachkommt, oder die erteilte Einzugsermächtigung widerruft.

11.7. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von diesen Bestimmungen unberührt.

12. Bewertungssystem:

12.1. Der Nutzer ist damit einverstanden, dass die von ihm bedienten Kunden die von ihm erbrachten Leistungen (Techniker und, Hilfe vor Ort) bewerten. Die Kunden sind dabei zur Sachlichkeit verpflichtet.

12.2. Der Nutzer ist auch damit einverstanden, dass diese nicht anonymisierten Bewertungen auf der Homepage www.OpenMyDoor.de und in der Plattform veröffentlicht werden, solange der Nutzer an dem OpenMyDoor Dienst teilnimmt.

12.3. Sofern der Nutzer im Rahmen der Bewertung einen rechtsverletzenden Inhalt feststellt, wird er OpenMyDoor hierüber informieren, damit OpenMyDoor mögliche Maßnahmen ergreifen kann.

13. Verantwortlichkeit für Inhalte:

13.1 Die Verantwortung für in der Plattform oder auf der Website veröffentlichte und übermittelte Inhalte liegt allein bei dem veröffentlichenden Nutzer. Dieser ist verpflichtet, sich unter Wahrung der guten Sitten und dem Gebot der Sachlichkeit an Recht und Gesetz zu halten.

13.2. Verstoßen Veröffentlichungen gegen die oben genannten Regeln, ist OpenMyDoor befugt, diese umgehend zu löschen.

14. Schlussbestimmungen:

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nicht durchsetzbar sein oder sollten diese eine Lücke enthalten, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine Regelung gelten, die dem wirtschaftlichen Zweck dieser Geschäftsbedingungen am nächsten kommt.

15. Gerichtsstand:

Erfüllungsort und Gerichtsstand für Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist Köln. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(Stand Januar 2020)